Der Funkspruch kam mit dem Alarmierungstext: Brand-Gross, in Gränichen, Bahnofstrasse 1, Apotheke Korner, mehrere Personen werden vermisst. – Acht Personen mussten gerettet werden. Brand in der Apotheke löschen und viel Rauch im Treppenhaus entfernen, das waren die Aufgaben für die Feuerwehr.
Es rückten alle Einsatzkräfte sowie die Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Horn zum Schadenplatz aus. Ein Grossaufmarsch von Zuschauern erwartete die Feuerwehrleute am Ereignisort, diese waren gespannt auf den bevorstehenden Einsatz. Sofort befreite man die rufenden Personen mit Leitern aus ihrer misslichen Lage. Ein Atemschutztrupp suchte das Innere der Apotheke nach vermissten Personen ab. Sie fanden vier Personen mit Rauchgasvergiftung. Alle Geretteten (MitarbeiterInnen und Chef) wurden der Feuerwehrsanität ins Verwundetennest zur Erstversorgung und Betreuung übergeben. In der Zwischenzeit lief die Brandbekämpfung im Verkaufsgeschäft unter Atemschutz auf Hochtouren. Einen Hochdrucklüfter positionierte man so, um den Rauch im Treppenhaus und den Räumlichkeiten zu entfernen.
Diesen Bericht finden Sie in der WB-Ausgabe Nr. 76, vom Freitag, 30. September 2016. Abonnieren Sie das Wynentaler-Blatt noch heute - Sie verpassen nie wieder das wirklich Wissenswerte aus IHRER Region.

Neuen Kommentar schreiben