Längere Wartefristen: Was bringt’s?

Fr, 07. Feb. 2020

Welche Gründe sprechen dafür, dass jemand, der Sozialhilfe bezogen hat, nun zehn Jahre warten müsste, anstatt drei, um ein Einbürgerungsgesuch zu stellen?

Diese Frage beschäftigte mich schon während der Verhandlung über das KBüG im Grossen Rat. Entsprechend stellte ich sie auch einer Politikerin, die eine treibende Kraft hinter der neuen Vorlage war. Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten…

Wir sind Wärter unseres eigenen «Clubs»

Es ist ein Privileg des Schweizer Politsystems, dass der Souverän so viel zu sagen hat. Hier kann er dank eines Behördenreferendums sogar darüber entscheiden, welche Bedingungen für den Eintritt in diesen exklusiven «Club» gelten. Eine Kompetenz, die er in der Geschichte unseres Staates auch schon diverse Male wahrnehmen durfte. Dabei lässt sich…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Das Wahrzeichen von Teufenthal

moha. Die Geschichte der «Trostburg» reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Eine bildliche Darstellung im Wynentaler Blatt Nr. 52 vom Freitag, 20. Juli, präsentiert einen interessanten Querschnitt durch deren Historik. Das älteste Bild ist ein Kupferstich von ca. 1750. – Heute fügt sich das Schloss (hinten auf dem Hügel) ein zwischen Wohnhäusern und modernen Bauten, wie das aktuelle Foto aus Richtung Gemeindegrenze Unterkulm zeigt. – Vor zeh...