Die Stockente – Ein ungleiches Paar

Fr, 03. Apr. 2020

Bei der Beobachtung der Stockenten an einem Gewässer fällt sofort auf, dass sich die männlichen Enten «Erpel» von den weiblichen Enten «Ente» deutlich unterscheiden.

(Eing.) Das Gefieder der Weibchen ist unauffällig, vorwiegend beige und braun gefärbt. Der Schnabel ist dunkel und orange gefleckt. Der Erpel zeigt sich in einem auffälligen Prachtkleid, das gekennzeichnet ist durch einen flaschengrün schillernden Kopf, einen zitronengelben Schnabel und einen schmalen weissen Halsring. Bei genauerem Hinsehen entdeckt man am Schwanzansatz die sogenannten «Erpellocken» aus gekrümmten Federchen. Beide Geschlechter tragen zur Arterkennung einen «Spiegel», der intensiv blau schimmert und schwarz und weiss eingefasst ist. Dieses artspezifische Flügelmuster zeigt den verschiedenen Entenarten ihre…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Christian Schweizer kandidiert für den Gemeinderat

Bei den Gesamterneuerungswahlen im letzten Herbst erzielte er − ohne sich als Kandidat zur Verfügung gestellt zu haben − fast 90 Stimmen. Jetzt will er es wissen: Christian Schweizer stellt sich als erster Kandidat zur Wahl in den Gemeinderat von Menziken.

Die Vakanz im neu gewählten Rat ergab sich…