Der Menziker Gasthof zum Storchen

Do, 16. Jul. 2020

Zur Zeit wird der «Storchen» in Menziken durch einen Neubau ersetzt. Das gibt Anlass für einen geschichtlichen Rückblick.

von Peter Steiner

Die Entwicklung des Gastgewerbes in Menziken lässt sich einige Jahrhunderte zurückverfolgen. 1581 erscheint dort in den Quellen erstmals ein Wirtshaus. Es handelt sich um den nachmaligen «Sternen» im Unterdorf. Ursprünglich war das einfache Strohdachhaus möglicherweise namenlos; wir erfahren seinen Namen erst 1738. Doch war es von Anfang an eine Taverne, ein vollberechtigter Gastbetrieb mit Übernachtungsmöglichkeit. Das uns heute bekannte Gebäude wurde erst 1823 oder 1824 errichtet; doch befand sich der einfache Vorgänger am selben Platz.

Weitere Wirtshäuser wurden in der Berner Zeit (bis 1798) in Menziken nicht eröffnet. Die Gnädigen Herren in Bern…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Oberkulm: Die grosse Last im Nacken

Aus dem Wynentaler Blatt Nr. 29 vom Mittwoch, 14. April 1993.

bst. Der Oberkulmer Gemeinderat lud seine ehemaligen Gemeinderäte zu einem gemütlichen Treffen ein. Im lauschigen Soodhüsli wurden Themen über Gott und die Welt diskutiert.

Wie von Vizeammann Max Haller zu vernehmen war, stimmte die Gemeindeversammlung vom 29. November 1991 dem Kauf von 49,64 Aren Bauland an der Birchgasse zu. Der Quadratmeterpreis wurde auf 200 Franken festgelegt und die erforderliche Kredits...