Zum Sonntag

Do, 13. Aug. 2020

Jean-Luc Picard, unser Erlöser?

Ja, ich gebe es zu, ich bin ein alter Trekkie. Wenn ich sonntags nach dem Gottesdienst herunterfahren will, schaue ich am liebsten Star Trek. Als ich kürzlich die neue Serie «Star Trek Picard» anschaute, hatte ich zum Schluss aber doch wieder die Bibel in der Hand. Denn Jean-Luc Picard, mein Kindheitsheld, ist ein verkappter Jesus!

Je genauer ich hinschaute, desto mehr Anspielungen fand ich.

Genau wie Jesus ist Picard der Hoffnungsträger schlechthin. Er allein stellt sich gegen die ungerechten Mächtigen und kämpft für das Wohle selbst seiner Feinde. In seiner Heimat aber zählt er wenig. In seinem entschieden friedfertigen Kampf für das Gute schart er schliesslich Jüngerinnen und Jünger um sich und umgibt sich mit zweifelhaften Gestalten. Auch Jesu Jünger…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Vereinigung braucht dringend Verstärkung

115 Fussballveteranen wohnten der Generalversammlung der SFV Fussball-Veteranenvereinigung Sektion Aarau und Umgebung in Muhen bei – ein Häuflein der Unentwegten.

aw. Frühlingsstimmung brachte die Gärtnerei Dani Schaufenbühl Oberentfelden mit den von ihr gesponserten «Blumenstöckli» in die Mehrzweckhalle. Gut aufgelegt verlas Beno Müller seinen Jahresbericht, obwohl die Aarauer Fussballveteranen im letzten Jahr in Büsingen, eine deutsche Exkla…