Entschleunigung mit Tempo 30

Do, 19. Nov. 2020

Nachdem der Reinacher Gemeinderat die Tempo-30-Vorlage im Vergleich zur ursprünglichen Version auf Wunsch der Gemeindeversammlung deutlich entschärft hat, formieren sich die Kritikerinnen und Kritiker erneut. Trotz einer gutschweizerischen Kompromisslösung appellieren sie immer noch gebetsmühlenmässig an den gesunden Menschenverstand. Leider erkenne ich davon nur wenig auf unseren Strassen, insbesondere nicht vor meiner Haustüre. Es stimmt übrigens auch nicht, dass die lauten Autos nicht in Quartieren unterwegs sind. Lösen lassen sich die grundsätzlichen Verkehrsprobleme durch Tempo 30 wohl tatsächlich nicht, für das sind schlicht zu viele Fahrzeuge auf den Strassen unterwegs. Trotzdem ergibt sich hier eine Gelegenheit, wenigstens in ein paar Quartieren eine Entschleunigung…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Vor den Wahlen zusammen im Garten

rc. Das Gegeneinander im Wahlkampf ist und war in Schöftland schon immer ein parteiübergreifendes Miteinander. Vor ein paar Wochen backte man zusammen frische Brötchen, am Tag vor dem Wahlsonntag setzten sich nun die Grossratskandidaten Anja Gestmann (SP), Uriel Seibert (EVP) und Severin Lüscher (Grüne) einmal mehr zusammen an einen Tisch, um auf ihr gemeinsames Projekt anzustossen, das sie seit einer Weile verbindet. Gemeinsam kümmern sie sich nämlich um de...