Das eigene Kaufverhalten überdenken

Do, 20. Mai. 2021

Wer eine nachhaltige Landwirtschaft will, muss sein eigenes (Kauf-)verhalten überdenken. Es ist gut und richtig, dass wir vermehrt darauf achten, welche Konsequenzen unser Verhalten auf die Natur, das Grundwasser und die Biodiversität haben. Es ist aber nicht damit getan, an der Urne für vermeintlich striktere Gesetze zu stimmen. Wer eine nachhaltige Landwirtschaft in der Schweiz will, muss saisonale Bioprodukte aus der Region kaufen.

(Eing.) Die beiden Agrar-Initiativen haben verlockende Namen. Die eine Initiative verspricht sauberes Trinkwasser und gute Böden, die andere Initiative gesunde Lebensmittel ohne Rückstände von synthetischen Pestiziden. Leider halten auch diese beiden Vorlagen nicht was sie versprechen. Sie schiessen über das Ziel hinaus und sind letztendlich…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Wenn der Robidog an die Grenzen stösst

Das Oberwynental hat ein Problem. Besser gesagt, ein Thema, das die Gemüter erhitzt: die Robidog-Behälter. Wer wissen will, was die Menschen in dieser Region bewegt, findet die Antwort in Facebook-Gruppen wie «du besch vo Rinach». Dort fand sich kürzlich das Foto eines hoffnungslos überfüllten Robi…