Weg mit den Neophyten an der Wyne

Do, 17. Jun. 2021

Wer sich ab und zu im Sommer im Wald aufhält, wird es schon gesehen und gerochen haben: Das Drüsige Springkraut, die violett blühende, hoch aufschiessende Pflanze, die alle anderen verdrängt und übel riecht. Leider breitet es sich auch an der Wyne aus, weshalb der Naturund Vogelschutzverein Reinach ihm dort zu Leibe rücken will.

(Eing.) Das Drüsige Springkraut wurde vor langer Zeit eingeführt und als Zierpflanze in Gärten angesät. Leider blieb es nicht dort, sondern verbreitete sich auch in unseren Wäldern, Brachen und den Flüssen entlang. Da es sehr schnell wachsend und sehr fruchtbar ist, verdrängt es die einheimischen Pflanzen, denen es Licht und Nährstoffe wegnimmt. Das Springkraut ist deshalb ein Neophyt. Das sind Pflanzen, die nach der Entdeckung Amerikas 1492 nach Europa…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.