Massive Strompreiserhöhung

Do, 02. Sep. 2021

Laut einer Mitteilung der Technischen Betriebe Schöftland wirkt sich der Trend zur schweizweiten Strompreiserhöhung auch das Versorgungsgebiet der Elektrizitätsversorgung in Schöftland aus. Gestiegene Netznutzungskosten und künftige Investitionen führen ab 2022 für private Haushalte zu Mehrkosten von 6,6 Prozent.

rc. Was in der Mitteilung der Technischen Betriebe Energieversorgung Schöftlanv (EVS) zu Beginn als «weiterhin marktgereche Strompreise» angepriesen wird, ist bei näherer Betrachtung eine Preiserhöhung, die es in sich hat: Wegen der Pandemie seien die Strompreise allgemein gestiegen und auch die CO2-Zertifikate sind teurer geworden. Das führe zu gestiegenen Beschaffungskosten für die elektrische Energie auf dem weltweiten Energiemarkt von rund 5 Prozent. Dazu kommen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Regierungsrat hat entschieden - Hier soll das neue Depot für die WSB hinkommen

Nachdem die WSB-Werkhallen nicht in der Schöftler Hegmatte gebaut werden können, musste sich die Bahn auf die Suche nach einem neuen Standort machen. Jetzt hat der Regierungsrat zwei Vorschläge veröffentlicht: Schöftland bleibt im Rennen, Reinach AG kommt als Alternative dazu.