Bedrohung für die Honigbienen

Do, 15. Dez. 2022

Im August ist im Kanton Baselland ein Nest der Asiatischen Hornisse gefunden worden. Im November sind jetzt auch im Kanton Aargau drei Exemplare dieser Hornissenart gefunden worden. In Zukunft muss mit einem vermehrten Auftreten der bienenjagenden Asiatischen Hornisse gerechnet werden.

(Mitg.) Vom nationalen Bienengesundheitsdienst wurden im November drei Insektenfunde im Aargau als Asiatische Hornissen (Vespa velutina) bestätigt. Je ein Exemplar wurde in Aarburg, in Möhlin und in Widen entdeckt.

Honigbienen in Gefahr

Die Asiatische Hornisse jagt im Gegensatz zur europäischen Hornisse (Vespa crabro) vorwiegend Honigbienen, um ihre Larven zu ernähren. Sie kann den Bestand von Wild- sowie Honigbienen bedrohen. Während gesunde Bienenvölker besser mit Verlusten zurechtkommen, können…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

In Staffelbach wurde über die Suhre-Situation infomiert

In der Mehrzweckhalle Staffelbach referierten Kantonsvertreter, allen voran Landammann Roland Brogli, über die Moderne Melioration und die Hochwasserschutzmassnahmen im oberen Suhrental. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 34 vom 6. Mai 2014.