Das Phänomen wiederholt sich

Do, 23. Nov. 2023

Am Abend des 20. November 2003 zeigte sich über dem Wynental ein seltenes Phänomen. Für mehrere Stunden lang waren intensive Polarlichter am Himmel zu sehen.

Von Andreas Walker,  Text und Bild

Polarlichter sieht man normalerweise, wenn man sich in hohen geografischen Breiten aufhält, wie etwa in Skandinavien. Dort leuchten sie meistens in grünen Farben und verzaubern den Himmel in eine unwirkliche Welt. Die Erscheinung dieser Himmelslichter ist so bizarr, dass die Bewohner im hohen Norden früher glaubten, das Polarlicht habe den Ursprung im Spiel der verstorbenen Seelen oder der ungeborenen Kinder. Andere glaubten, es komme von den Fackeln der Toten, die den Lebenden bei der winterlichen Jagd helfen wollten.

Heute wissen wir, dass unsere Sonne für die Entstehung der Polarlichter…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«100 Plätze – lieber links oder rechts?»

«Offen ab 16 Uhr» stand auf dem Plakat zu lesen. Doch wenn Brigitte und Oswald Frey vom Restaurant Central zur grossen Jubiläumssause einladen, rütteln die ersten Gäste eben bereits eine halbe Stunde vorher an der Türe. Mit dem Resultat, dass der «Laden» um 16 Uhr praktisch ausgebucht war.

msu. Spass muss sein – auch an einem so aufregenden und bewegten Tag wie dem 30-Jahr-Jubiläum. Auf die telefonische Anfrage, ob man im Restaurant Central ...