Den Ernstfall geprobt

Do, 29. Aug. 2024

Der Kantonale Veterinärdienst übte im Landwirtschaftlichen zentrum Liebegg in Gränichen die Bekämpfung hoch ansteckender Tierseuchen.

(Mitg.) Der Veterinärdienst führte diese Woche im Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg eine Tierseuchenübung durch. Der Veterinärdienst übte dabei den Ablauf der Bekämpfung eines Ausbruchs einer hochansteckenden Tierseuche bis zur Tötung der infizierten Tiere.

Die Übung verlief erfolgreich

Im Rahmen der Notfallplanung zur Bekämpfung hochansteckender Tierseuchen führt der Veterinärdienst des Amts für Verbraucherschutz regelmässig Seuchenübungen durch. Mit dem Übungsszenario sollte insbesondere der Ablauf zum Töten infizierter Schweine und Rinder geprobt werden. Die Mitarbeiter des Veterinärdiensts mussten dazu die Tiere aus dem Stall in Fanggitteranlagen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Das Wynental ist nicht besonders auffällig»

Einmal im Jahr zieht die Aargauer Kantonspolizei Bilanz über ihre Tätigkeit. Dabei zeigt sich, dass die Kriminalität das Niveau aus den Jahren vor der Pandemie wieder erreicht hat. Obwohl die Meinung stark verbreitet ist, so lässt sich etwas statistisch nicht untermauern: Das Wynental ist aus poliz…