Unterwegs in der Bernina-Gletscherwelt

Do, 05. Sep. 2024

Fünf Mitglieder des SAC Homberg bewegten sich drei Tage lang im (nicht mehr so) ewigen Eis der Bergriesen oberhalb von Pontresina und waren fasziniert von der imposanten Bergwelt.

uk. Schon der Weg in die Capanna Marco e Rosa auf der italienischen Seite war hochalpin. Nach dem Abstieg von der Diavolezza über die Moräne auf den Persgletscher überquerte die Gruppe diesen, was noch einfach war, da er nicht schneebedeckt ist. Bei der Fortezza, einem mächtigen Felsriegel mitten in der Gletscherwelt, entledigten sich die Hombergler der Steigeisen, nun war Felsklettern angesagt.

Über Felstürme stieg die Gruppe hoch, bis sie wieder Gletscher erreichte. Nun mussten sie «nur» noch hochsteigen bei 3650 Meter über Meer und dann rüber zur Hütte. Doch hier machte sich die dünne Luft bemerkbar.Weiter…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«100 Plätze – lieber links oder rechts?»

«Offen ab 16 Uhr» stand auf dem Plakat zu lesen. Doch wenn Brigitte und Oswald Frey vom Restaurant Central zur grossen Jubiläumssause einladen, rütteln die ersten Gäste eben bereits eine halbe Stunde vorher an der Türe. Mit dem Resultat, dass der «Laden» um 16 Uhr praktisch ausgebucht war.

msu. Spass muss sein – auch an einem so aufregenden und bewegten Tag wie dem 30-Jahr-Jubiläum. Auf die telefonische Anfrage, ob man im Restaurant Central ...