Erste Hürde elegant übersprungen

Do, 21. Nov. 2024
Ein Lernender gibt den Teilnehmenden Informationen aus erster Hand über die Arbeit an der CNC-Maschine. (Bilder: rms.)

Landauf, landab begleiteten vergangenen Donnerstag – am «Zukunftstag» – Kinder einen Elternteil, um dessen Beruf und Aufgaben kennenzulernen. Die Fischer Reinach AG ging noch einen Schritt weiter und präsentierte 26 interessierten Jugendlichen ihre Ausbildungsberufe.

rms. Fischer Reinach AG und ihre Tochterfirma Fischer Rista AG sind zwei führende Unternehmen der Zulieferindustrie. Was das bedeutet, erfuhren die anwesenden Jugendlichen, die sich für den Live Day, die Präsentation der Berufe, für die bei der Fischer Gruppe Ausbildungsplätze angeboten werden, angemeldet hatten, gleich als erstes: Die hier hergestellten Metallteile stecken unter anderem im Schweizer Taschenmesser, im Beschlag eines Chuchichäschtlis, in Cabrioverdeck-Steuerungen, Steckdosen und vielem mehr.

Sehr schnell kamen die Ausbilder auf die verschiedenen Ausbildungen zu sprechen, welche bei der Fischer Reinach AG absolviert werden können. Polymechaniker/in, Produktionsmechaniker/in, Mechanikpraktiker/in, Kaufmann/Kauffrau und Informatiker/in. Doch statt lang zu referieren, liessen sie gleich die eigenen Lernenden zu Worte kommen und aus erster Hand über die Erfahrungen und Bedingungen in ihrem Lehrbetrieb erzählen. Und diese dürfen sich durchaus sehen lassen. Flexible Arbeitszeiten und bis zu acht Wochen Ferien pro Jahr sind da nur einige der Trümpfe. Die Lernenden brachten auch den herrschenden Teamgeist und die spannenden Events zur Sprache, die das Familienunternehmen zu einem sehr attraktiven Arbeitgeber machen.

Hantieren an modernsten Maschinen

Dann gings zum Praxisteil. Im modernen Maschinenpark der Lehrwerkstatt durften die Jugendlichen nach kurzer Einführung gleich selber erste Handgriffe an den CNC-Maschinen vornehmen und erleben, wie aus dem Rohling innert weniger Sekunden ein eleganter Kreisel entsteht. Zurück im Theorieraum wurden die wichtigsten Eckpunkte in einem Quiz repetiert. Die Jugendlichen konnten die Antworten gleich über ihr eigenes Smartphone erfassen. Den drei Teilnehmenden mit den besten Ergebnissen winkte je ein grosszügiger Preis in Form eines 100-Franken-Gutscheins für das Cinema8 in Schöftland.

Zum Schluss des Live Day trafen sich Ausbilder, Lernende und die teilnehmenden Jugendlichen zum Grillplausch in einer Gartenlaube auf dem Firmengelände. Dort konnten in ungezwungener Umgebung Gespräche geführt und noch offene Fragen geklärt werden.

Start in die Berufswelt

Wie viele erfolgreiche Berufskarrieren an diesem Anlass ihren Anfang genommen haben, bleibt abzuwarten.Auf jeden Fall konnten erste Hürden übersprungen, erste Kontakte geknüpft und Berührungsängste abgebaut werden. Myriam Vontobel, HR Generalist und mitverantwortlich für den Live Day der Fischer Reinach AG, zeigte sich jedenfalls zufrieden: «Mithilfe der Berufsbilder/innen und unseren Berufslernenden konnten wir vielen interessierten Jugendlichen einen spannenden Einblick in unsere Berufswelt geben.» Geplant ist, dass der erstmalig durchgeführte Live Day in den kommenden Jahren jeweils zweimal jährlich stattfinden und hoffentlich viele junge Schülerinnen und Schüler für die Berufswelt begeistern wird.

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses