Zum Sonntag

Do, 27. Feb. 2025

Die goldene Mitte

Aristoteles (385-322 v.Chr.) gehört zu den einflussreichsten Philosophen aus der Antike. Er war Schüler von Platon und später Lehrer von Alexander dem Grossen. Die Umstände haben sich seit daher geändert. Seine Fragen sind aber noch immer brisant. Was ist ein gutes Leben? Welches Tun ist erstrebenswert? Aristoteles stellt die grossen Fragen an das Leben.

Bekannt wurde seine Mesotes-Lehre. Mesotes ist griechisch und bedeutet «Mitte». Sie besagt, dass ein tugendhaftes Handeln in der Mitte zweier Extreme liegt. Aristoteles betont die Fähigkeit eines Menschen, nicht die Pflicht oder den Willen. Die Fähigkeiten und Möglichkeiten sind von Mensch zu Mensch verschieden, und so auch das gute Handeln. Gerät ein Schwimmer in Not, ist die Mitte zwischen Übermut und Feigheit für alle…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mit Tempo 30 in den Gemeinderat

Am 28. September fallen in Menziken (möglicherweise) zwei wichtige Entscheidungen: Sofern es keinen zweiten Wahlgang gibt, wird der Gesamtgemeinderat neu bestellt und der Souverän stimmt über die flächendeckende Einführung von Tempo 30 auf Gemeindestrassen ab. Zwei Themen, die inzwischen eng verknü…