Trotz perfektem Badiwetter fand sich eine erfreulich grosse Besucherschar zur offiziellen Eröffnung des Kindergartens Sportplatz ein. Bereits seit einigen Wochen füllen die Kinder den Neubau mit Leben, Lachen und jeder Menge Farbe.
hg. An der Gemeindeversammlung im Juni 2023 sprachen die Unterkulmer Stimmbürger einen Verpflichtungskredit über 4,65 Millionen Franken für den Bau eines dringend benötigten Kindergartens mit vier Abteilungen. Vor einigen Wochen konnten die neuen Räumlichkeiten nun bezogen werden. Mit den Kindern sind Leben, Lachen und jede Menge Farbe in den Neubau eingezogen.
Da möchte man noch einmal Kind sein …
Anstelle des alten Kindergartens aus den 60er Jahren steht nun ein Gebäude, das mit einem grosszügigen Raumkonzept – jede Abteilung verfügt über einen Haupt- und zwei Nebenräume -, mit einer durchdachten Architektur und mit viel Licht sowie Atmosphäre besticht. Davon konnten sich die zahlreichen Besucher anlässlich der offiziellen Einweihungsfeier überzeugen. Und das Fazit war ein durchwegs positives. «Da möchte man noch einmal Kind sein, wenn man so etwas sieht», brachte es ein Besucher auf den Punkt. Als einen Ort, wo Kinder noch Kinder sein dürfen, bezeichnete Gemeinderat Charlie Peter den gelungenen Neubau. Sein Dank galt der Baukommission sowie den Lehrpersonen, welche den Kindergartenbetrieb während der Bauzeit im Provisorium aufrechterhalten haben, was ihnen zweifellos viel Spontanität und Flexibilität abverlangt habe. Umso grösser ist nun die Freude über die neuen Räumlichkeiten. Ein wahres Bijou hat die Schule Unterkulm da nämlich erhalten, da dürfte sich Klein und Gross einig sein.
Eine Villa Kunterbunt
Der neue Kindergarten mit dem Namen «Sportplatz» sei eine Villa Kunterbunt, eine farbenfrohe Kreativwerkstatt, freute sich auch Schulleiter Markus Ambs über den gelungenen Bau. Alle Kindergartenabteilungen konnten nun zusammengeführt werden, auch die Abteilung aus dem Schulhaus Färberacker ist im Neubau integriert. «Hier werden Zusammenarbeit und Teamgeist grossgeschrieben», so der Schulleiter. Der Start in die Schulzeit beginne genau hier – mit bunten Wänden und grossen Herzen.
Umrahmt wurde die Einweihungsfeier durch das Spiel der Musikgesellschaft Teufenthal-Unterkulm, es lud das Bibliotheksteam zu Spiel und Spass ein und auch das Team vom Mittagstisch war vor Ort. Ein Highlight für die Kleinen war zweifellos der Spielplatz, welcher am Eröffnungstag erstmals erprobt und erobert werden durfte. Damit das Grün rund um die Spielgeräte aber noch wachsen kann, müssen alle weiteren Spielplatzabenteuer allerdings noch bis nach den Sommerferien warten.
Neuen Kommentar schreiben