Zum Sonntag

Do, 05. Jun. 2025

Meine Pfingsten rochen jahrelang nach Lagerfeuer. Noch heute vermischt sich in meiner Erinnerung der Geruch von Rauch mit den Klängen der verstimmten Gitarre, die unseren Singsang ums Lagerfeuer begleitet hat. Genauso gehörten die Konfibrote dazu, die wir morgens leicht frierend im Kreis ums verglommene Feuer verdrückten und an denen der halbe Waldboden klebte. Für mich als begeisterte Pfadfinderin war das Pfingstlager jedes Mal ein Höhepunkt.

Erst viele Jahre später realisierte ich, dass ich im Grunde genommen kaum etwas über die christliche Bedeutung des Pfingstfestes wusste, egal wie kirchlich ich sonst aufwuchs. Dabei ist Pfingsten die Geburtsstunde der Kirche. Ohne Pfingsten wäre das Christentum eine kleine, marginale Gruppe geblieben.

Der Evangelist Lukas erzählt in der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Räbeliechtliumzug in Schwarzenbach

(Eing.) «Ech bin mit miim Räbeliechtli underwägs hüt z’Nacht...» So sangen es die Schwarzenbacher Kinder und präsentierten voller Stolz ihre wunderschönen geschnitzten Räben während des Dorfrundgangs. Bereits am Vortag trafen sich Eltern und Kindern bei Sonnenschein zum gemeinsamen Räben schnitzen. Die Vorfreude war allen anzumerken. Endlich war es dann soweit. Mit stimmungsvollem Kerzenlicht wurden die Kinder in der Kirche empfangen. An...