Tipps für den gelungenen Silvesterabend in der Familie – und für einen entspannten Start ins neue Jahr.
(Eing.) Silvesterparty, Feuerwerk und Anstossen um Mitternacht – für Familien mit kleinen Kindern sieht der Jahreswechsel oft anders aus. Wenn die Kleinen normalerweise um acht Uhr ins Bett gehen, braucht es neue Ideen für einen gelungenen Abend. Unter dem Motto «Zeit mit Kindern» bietet die römisch-katholische Kirche im Aargau auf ihrer Webseite Ideen und Inspirationen für einen entspannten Jahreswechsel im Kreis der ganzen Familie.
Eltern finden dort Tipps, wie die lange Wartezeit an diesem besonderen Abend verkürzt und der Jahreswechsel kindgerecht gestaltet werden kann, mit eigenen Ritualen, Spielen, Dekorationen, Rezepten und kreativen Aktivitäten. Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern jeden Alters – vom Silvester mit Babys bis zu Drinks für Jugendliche und Impulse der Achtsamkeit für Erwachsene.
Eigene Rituale schaffen – Nähe statt Mitternachtsstress
Kinder lieben feste Rituale und Abläufe. Der 31. Dezember eignet sich besonders gut, um neue, familieneigene Silvesterbräuche zu entwickeln. Gemeinsame Rituale stärken den Zusammenhalt und machen den Abend zu etwas Besonderem – ganz ohne Stress und Erwartungsdruck.
Die Ideen laden dazu ein, Silvester bewusst und entspannt zu feiern: mit ausgefallenen Rezepten, alkoholfreien Cocktails, kreativen Bastelanleitungen, kunterbunten Dekorationen sowie zahlreichen Spiel- und Aktivitätsvorschlägen für den ganzen Abend. Sie erleichtern die Planung und erhöhen die Vorfreude.
Countdown, Spiele und Impulse für Gross und Klein
Wie Familien den Countdown inszenieren, kleine Rückblicke auf das vergangene Jahr halten oder gute Wünsche für das neue Jahr finden – Familien entdecken auf der Webseite viele kreative Möglichkeiten, den Jahreswechsel gemeinsam zu gestalten. Ergänzt wird das Angebot durch Impulse für Erwachsene, die Raum für Dankbarkeit, Ausblick und bewusste Übergänge schaffen.
Wie Silvester mit kleinen Kindern gelingen kann sowie alle Materialien mit Tipps für die Vorbereitung und Durchführung gibt es auf der Webseite der Landeskirche unter www.kathaargau.ch/silvester
Neuen Kommentar schreiben