12,2 Millionen Franken für den Hochwasserschutz

Do, 29. Jan. 2026

2012 und 2015 arbeitete die Gemeinde Uerkheim zwei Hochwasserschutzprojekte aus, die beide von der Stimmbevölkerung abgelehnt wurden. Darauf übernahm der Kanton Aargau die Bauherrschaft und erarbeitete das Projekt «Hochwasserrückhaltebecken Uerke». Der Verpflichtungskredit wurde nun vom Regierungsrat genehmigt.

In den letzten 30 Jahren gab es mehrere Hochwasserereignisse entlang der Uerke. Diese führten zu teilweise erheblichen Schäden. Das wohl bisher grösste Hochwasser der Uerke fand am 8. Juli 2017 statt, als der gesamte Talboden überflutet wurde. Dies richtete nicht nur in der Gemeinde Uerkheim sondern auch ausserhalb des Siedlungsgebiets Schäden an.

Aufgrund der Hochwassergefahr plante die Gemeinde 2012 und 2015 zwei Hochwasserschutzprojekte für die Uerke, welche beide vom Stimmvolk…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Eine Rostlaube …

msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers, Modell Renault Dauphinoise Juvaquatre, Baujahr 1956, ist längst augebaut worden. Was im grünen Garten zurückgeblieben ist und dieser lauschigen Ecke das Gepräge gibt, ist nur noc...