Wettingen steigt auf, Gontenschwil nicht ab

Sa, 17. Jun. 2017
In Gontenschwil hatten alle Grund zur Freude: Daniel Kurmann (l.) gratuliert Stefan Oppliger, demCaptain des FC Kölliken – Beide schafften sie den Ligaerhalt. (Bild: olüscher)

Es war zuletzt eine spannende Ausgangslage in der Aargauer 2.-Liga-Meisterschaft, in deren letzten Runde praktisch kein Spiel ohne Bedeutung war. Wettingen und Klingnau machten im Fernduell Meistertitel und Aufstieg aus, gegen den Abstieg kämpften gleich fünf Teams.

 

Die «einfachste» Ausgangslage im Abstiegskampf hatten die beiden Teams aus Gontenschwil und Kölliken, die sich auf dem Neumättli begegneten und mit einem Unentschieden auf der sicheren Seite des Strichs geblieben wäre. Selbst bei einem Sieg von Aarau 1902 hätte der Schiedsrichter im Wynental mindestens zwei rote Karten zücken müssen, weil es bei Punktegleichheit ja nicht auf die Tordifferenz, sondern auf die Strafpunkte ankommt. Beim 1:0-Sieg der Wynentaler gegen die Suhrentaler tat man sich gegenseitig auch kaum weh – beide freuten sich zuletzt über den Ligaerhalt.

Aarau 1902 steigt ab
Die Aarauer – selber im Kampf gegen den Abstieg – hätten dagegen im Meisterrennen das Zünglein an der Waage spielen können. Und tatsächlich stand es im «historischen» Spiel zwischen Wettingen und Aarau in der altehrwürdigen Altenburg eine Zeit lang 1:1, während Klingnau gegen Gränichen längst 5:0 davongezogen war. In der Schlussviertelstunde besiegelte der FCW aber den 3:1-Schlussstand und damit einerseits den eigenen Meistertitel und den Abstieg des Gästeteams aus Aarau. Diesem hätte letztlich nicht einmal mehr ein Sieg gereicht,denn die weiteren Abstiegskandidaten Spreitenbach und Koblenz punkteten in ihrenAuswärtsspielen voll.Aarau begleitet den FC Brugg und den FCWindisch in die 3. Liga.

Entfelden im Entscheidungsepiel raus
Damit geht eine erneut spannende 2.-Liga-Saison zu Ende: Zwischen dem Aufsteiger FC Wettingen und dem Achtplatzierten FC Kölliken liegen gerade mal 14 Punkte. Schon in der Saison davor waren nicht weniger als sieben Teams bis zuletzt in den Klassenerhalt verwickelt. Als Aufsteiger in die 2. Liga stehen der FC Suhr und der FC Mutschellen fest. Um den dritten Platz kämpfte auch der FC Entfelden, dieser unterlag aber im Entscheidungsspiel 2:4 auf dem terrain des FC Fislisbach. Der dritte Aufsteiger wird am 18. Juni im Final zwischen dem FC Küttigen und Fislisbach ermittelt.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Vereinigung braucht dringend Verstärkung

115 Fussballveteranen wohnten der Generalversammlung der SFV Fussball-Veteranenvereinigung Sektion Aarau und Umgebung in Muhen bei – ein Häuflein der Unentwegten.

aw. Frühlingsstimmung brachte die Gärtnerei Dani Schaufenbühl Oberentfelden mit den von ihr gesponserten «Blumenstöckli» in die Mehrzweckhalle. Gut aufgelegt verlas Beno Müller seinen Jahresbericht, obwohl die Aarauer Fussballveteranen im letzten Jahr in Büsingen, eine deutsche Exkla…