Frühzeitig planen – emotional loslassen

Fr, 04. Mai. 2018

Für eine erfolgreiche Nachfolge muss der Unternehmer möglichst frühzeitig planen und emotional loslassen können. Das war eine der wichtigsten Botschaften am dritten NAB-Nachfolgekongress, an welchem sich rund 250 Unternehmerinnen und Unternehmer in Brugg von Fachleuten beraten und inspirieren liessen.

pd. Gastgeber Roberto Belci brachte die grösste Herausforderung auf den Punkt: «Vor nicht allzu langer Zeit war die Nachfolge eines Unternehmens simpel: Das Geschäft ging einfach an den ältesten Sohn des Gründers. Weil heute familieninterne Nachfolgen immer seltener werden, ist das Thema viel komplexer und wird von vielen Unternehmern unterschätzt.»

Nicolas Palma, Leiter Kompetenzzentrum Unternehmensnachfolge NAB, nannte die Hauptgründe, warum viele Nachfolgen scheitern, gleich zu Beginn:…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Glück im Stall und in der Liebe

Glück im Stall und in der Liebe erfüllte sich für Martin Wandeler, als er bei der zehnten Staffel «Bauer ledig sucht» zum zweiten Mal teilnahm und seine Frau Marlies, deren Grosseltern selbst Bauern gewesen waren, kennenlernte. Seit Dezember 2018 sind die beiden glücklich verheiratet.

Was ist für Sie Glück?

Martin: «Wenn man zufrieden ist und Spass am Leben hat. Ich lebe an einem schönen Ort, habe eine herzensliebe Frau, gute Freunde und koo...