Frühzeitig planen – emotional loslassen

Fr, 04. Mai. 2018

Für eine erfolgreiche Nachfolge muss der Unternehmer möglichst frühzeitig planen und emotional loslassen können. Das war eine der wichtigsten Botschaften am dritten NAB-Nachfolgekongress, an welchem sich rund 250 Unternehmerinnen und Unternehmer in Brugg von Fachleuten beraten und inspirieren liessen.

pd. Gastgeber Roberto Belci brachte die grösste Herausforderung auf den Punkt: «Vor nicht allzu langer Zeit war die Nachfolge eines Unternehmens simpel: Das Geschäft ging einfach an den ältesten Sohn des Gründers. Weil heute familieninterne Nachfolgen immer seltener werden, ist das Thema viel komplexer und wird von vielen Unternehmern unterschätzt.»

Nicolas Palma, Leiter Kompetenzzentrum Unternehmensnachfolge NAB, nannte die Hauptgründe, warum viele Nachfolgen scheitern, gleich zu Beginn:…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«S’esch ebe en Mönsch of Ärde»

Wie soll man ein bis dahin wunderschönes Konzert würdigen, das am Freitagabend ein so schmerzliches Ende genommen hat? Soll man überhaupt davon berichten? Wird eine Note je wieder Freude in die Herzen bringen?

rc. So viele Fragen drehten sich im Kreis der Zuschauer. Etwa eine halbe Stunde war vom Jahreskonzert gespielt. Die Kinder, die eben noch ihren grossen Auftritt hatten, rutschten noch ganz aufgeregt auf ihren Stühlen hin und her, als sich der letzte Ton von «S&...