Quitten: Vergessene Delikatesse

Di, 04. Sep. 2018

Goldgelbe Haut mit weichem Flaum und unverkennbarem Duft: Quitten. Wegen des Feuerbrands sind die edlen Früchte rar geworden.

mw. Sauer schmecken sie, hart und holzig ist das Fruchtfleisch: Quitten sind roh kein Genuss. Dafür sind die goldgelben Früchte in Form von Gelée, Sirup, Kompott, Schnaps oder anderen verarbeiteten Produkten besondere Leckerbissen. Der Duft der Quitte sei unverkennbar und kaum zu charakterisieren, da es im Pflanzenreich keine auch nur ähnliche Duftnote gebe, schreiben Lucas Rosenblatt und Freddy Christandl in ihrem Buch «Quitten – Das Comeback einer vergessenen Frucht».

Uralte Frucht

Man geht davon aus, dass Quitten bereits vor 6000 Jahren kultiviert wurden und in ihrer Wildform zu den ältesten Früchten überhaupt gehören. Quitten, wie Äpfel und Birnen ein…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…