Stimmen und Standpunkte

Fr, 22. Mär. 2019

Tabak und seine industrielle Verarbeitung zu Stumpen und Zigarren, später auch zu eleganten Cigarillos und weiteren Spezialprodukten, bot der Bevölkerung im See- und Wynental während langer Zeit Verdienst und Arbeit. Ihre Blütezeit erlebte die Zigarrenindustrie im letzten Jahrhundert; sie ist mittlerweile längst vorbei. Überlebt haben die grossen Firmen wie Villiger Söhne AG (Pfeffikon) und Burger Söhne AG (Burg). Von der Bildfläche längst verschwunden sind viele einst renommierte Firmen wie Weber Söhne AG (Menziken), Hediger Söhne AG (Reinach), Hediger & Co. oder die Zigarrenfabrik Mella im Reinacher Alzbach, um nur einige zu nennen.

Eine massgebliche Rolle innerhalb der Tabakindustrie und des «Stumpenlandes», wie die Region Oberwynenund Seetal noch heute genannt wird, spielte damals…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…