Streiflicht

Di, 21. Mai. 2019

1914

Alles schon dagewesen, sagt der Volksmund. Mag sein. Doch hin und wieder tauchen «Dinge» auf, die hat man noch kaum oder nie gesehen. Kuriositäten, die uns neue Perspektiven eröffnen. Vor uns liegt ein «Echo vom Homberg», Ausgabe Samstag, 1. August 1914. Zum allgemeinen Verständnis: Das «Echo» war damals die Reinacher Lokalzeitung, der «Wynentaler» das Leib- und Magenblatt der Menziker. Das Nebeneinander der beiden Zeitungen hatte Tradition. In den sechziger Jahren gingen die Verlagsrechte des «Echo vom Homberg» schliesslich an das Wynentaler Blatt über. Doch zurück zur Ausgabe 1914. Sie stellt inhaltlich und drucktechnisch eine Besonderheit dar. Vier Seiten in einem Druckbogen waren zu jener Zeit das gängigste Format. Nicht so beim «Echo»: Die besagte Ausgabe umfasste sechs Seiten,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…