Fast vergessen: Die Menziker Jubiläumslinde

Fr, 08. Nov. 2019

Im einen oder andern Menziker Haushalt wird sich noch ein Exemplar der abgebildeten Urkunde von 1953 finden, welche an die Feier zum 150-Jahr-Jubiläum des Kantons Aargau erinnert.

von Christian Märki

Mit einem Begleitschreiben des Gemeinderates wurde die Reproduktion der «Gedenkschrift» allen Menziker Haushaltungen zugestellt. Auch in der Stierenberghütte befindet sich in einem Rahmen ein Exemplar der «Gedenkschrift». In der Urkunde wird Bezug genommen auf eine Linde, welche der Einwohnergemeinde Menziken von den Ortsbürgern aus Anlass des Kantonsjubiläums geschenkt wurde. Was ist der Hintergrund dieser Urkunde? Wo befindet sich deren Original? Was ist das für eine Linde, auf welche in der «Gedenkschrift Bezug genommen wird?

1953 feierte der Kanton Aargau sein 150-jähriges Bestehen als…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…