Symbol der Unvergänglichkeit

Fr, 01. Nov. 2019

msu. Im Menziker Oberdorf, unweit des Verkehrskreisels, steht ein alter, grosser Brunnen auf einem noch grösseren Grundstück. Mutterseelen «allein» plätschert das Wasser vollstrahl aus der Röhre vor sich hin. Das Gebäude, zu welchem der Wasserspender gehörte, ist unlängst abgebrochen worden. Die Erinnerungen an die Menschen, die im Haus wohnten und früher vermutlich das Wasser mit Eimern ins ehemalige Bauernhaus trugen, sind verblichen – die Bewohner selber vermutlich ebenfalls Geschichte. Der nach wie vor munter sprudelnde Brunnen ist ein Symbolbild im doppelten Sinne: Zum einen für den immer wiederkehrenden, unvergänglichen Kreislauf der Natur, zum andern für unseren (noch) Überfluss an Trinkwasser, um den uns mehr als nur die halbe Welt beneidet. Man stelle sich mal vor, dieser…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Brands-Hatch» ist bald Geschichte

Die Kundinnen und Kunden von «Brands-Hatch-Motos» wurden sanft auf die Geschäftsaufgabe eingestimmt. Schon vor vier Jahren sagte Josef Arnold, er bereite die Geschäftsaufgabe vor. Jetzt ist es soweit. Ende September ziehen er und seine Ehefrau Marianne den endgültigen Schlussstrich.

rc. «Wir haben unserer Stammkundschaft persönlich geschrieben, Neukunden nehmen wir seit längerem keine mehr an und Ende Monat steht der Laden leer», sagt Josef Arnold. …