Engagement zur Friedensförderung

Fr, 13. Dez. 2019

Bereits 30 Jahre sind es her, seit die Schweizer Armee ihren ersten Einsatz zugunsten der UNO plante und durchführte. Den Startschuss für das internationale Engagement der Schweiz zur Friedensförderung bildete ein Medical Unit, welches 1989 im Rahmen der Unabhängigkeitsbemühungen Namibias in Afrika ihren Dienst leistete.

pd.Während der letzten 30 Jahre haben sich im Rahmen des Engagements für die verschiedensten UNO-Missionen rund 12’000 Schweizer Armeeangehörige, davon 959 Frauen, weltweit für den Frieden eingesetzt.

Die wohl bekannteste Auslandmission mit der grössten Schweizer Beteiligung ist die Swisscoy, die seit 1999 als Teil der Friedensmission KFOR im Kosovo tätig ist. Die Swisscoy setzt sich aus maximal 165 zum Selbstschutz bewaffneten Freiwilligen zusammen. Ihre zentralen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Leimbach: E-Scooter-Fahrer stürzt

und verletzt sich schwer

Am Mittwoch, 13. August, um 20.45 Uhr, fuhr ein E-Scooter-Fahrer mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf dem Radweg zwischen Zetzwil und Leimbach. Eine Patrouille der Kantonspolizei Aargau sah ihn und gab ihm das Haltezeichen. Der Mann missachtete dieses und bog auf einen Feldweg ab.

Die Patrouille fuhr weiter ins Dorf. Unterwegs winkte ein Landwirt die Polizisten herbei. Er hatte beobachtet, wie der E-Scooter-Fahrer …