Reinach: Tempo 30 ist keine Allerweltslösung

Di, 17. Mär. 2020

Es ist lobenswert, dass der Gemeinderat Reinach zur Erstellung des Verkehrssicherheitskonzepts ein mehrstufiges Vorgehen mit Einbezug der Bevölkerung gewählt hat. Dies ist aber bei solch einschneidenden Massnahmen auch kaum umgänglich. Dass punktuell Einzelmassnahmen ergriffen werden, die auf die örtlichen Gegebenheiten angepasst sind, ist effektiv und richtig. Diese wurden teilweise bereits umgesetzt. Hingegen ist das generelle Tempo 30 nicht verhältnismässig und schiesst über das Ziel hinaus.Verkehrsteilnehmer, die sich bereits jetzt nicht an die Regeln halten, werden dies auch bei einer Verschärfung nicht tun. Strassen, die problemlos mit 50km/h befahren werden können, sind in Zukunft einer übertriebenen Tempobeschränkung unterstellt. Die Hoffnungen in eine Allerweltslösung Tempo 30…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.