«Bewegungsfreiheit ist ein hohes Gut»

Do, 17. Sep. 2020

Jedes Jahr am 12. September feiert die SP des Bezirks Kulm den Geburtstag unserer Bundesverfassung. Diese hat seit ihrem ersten Inkrafttreten 1848 schon einige Anpassungen erfahren, bildet aber mehr denn je das Fundament einer sozial und wirtschaftlich erfolgreichen Schweiz.

(Eing.) Eröffnet wurde die Feier diesmal von Markus Kirchhofer mit einer rasanten Videopräsentation zum in der Verfassung verankerten Recht auf «Würde der Kreatur». Täglich verschwindet eine dreistellige Anzahl Arten – nicht nur in fernen Ländern, auch ganz in unserer Nähe. Verfassungsrechtsspezialist Andreas Gross zeigte danach auf, wie elementar die Bewegungsfreiheit für alle Menschen und für die Entwicklung einer freien Gesellschaft ist. Kein Wunder, muss dafür immer wieder von neuem gekämpft werden. So werden die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.