Aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet

Do, 03. Sep. 2020

Im Jahre 1470 geschah in Münster, dem heutigen Beromünster, Historisches: Der damalige Chorherr Helias Helye realisierte mit der Erfindung Gutenbergs den ersten datierten Buchdruck der Schweiz. Mammotrectus ist ein Handbuch für Geistliche zur Erläuterung schwieriger Stellen aus der Bibel. Ein solches kann in der Bibliothek am Stift St. Michael besichtigt werden. An der Ausstellung «550 Jahre Schwarze Kunst in Beromünster» beteiligen sich aber auch das Schlossmuseum sowie das Haus zum Dolder, welche das Jubiläum aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.

hg. «Hier endet der Mammotrectus oder der Erstling in der Kunst des Druckens und Typenschneidens durch mich, Helias Helye, genannt von Laufen, Chorherr der Kirche in der Stadt des Bero im Aargau gelegen, ohne das Durchpflügen mit dem…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…