Stampfbetonfassade und Recyclingbeton – Das sagen die Architekten

Do, 22. Okt. 2020

Auftakt für die Umsetzung eines Neubaus der Fischer Kies + Beton AG in Staffelbach war die Aufarbeitung von Recyclingbeton. Dies, um ihre Kiesabbauressourcen schonen zu können. Der über Jahre ausgearbeitete Nutzungsplan definierte die Grundzüge auf der Parzelle sowie die Form des Gebäudes. Die daraus entstandene Winkelform des Gebäudes schirmt die lärmigen Brecharbeiten gegenüber der Wohnsiedlung ab. Der versiegelte Werkplatz schützt das Grundwasser gegenüber allfälligen Verunreinigungen, welche durch das gelagerte Material verursacht werden können.

Aufgrund der räumlichen Bedürfnisse konzipierte man den Neubau so, dass im Winkelbau die Werkstatt mit den dazugehörigen Nebenräumen, die LKW-Waschstrasse sowie der LKW-Unterstand untergebracht sind. Um die wertvolle Werkfläche zu schonen und…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.