Die Vielfarbigkeit und Lebendigkeit widerspiegeln

Do, 25. Feb. 2021
Fröhliche Farben und lebendige Figuren: Unternehmer Christian Schweizer hält das prämierte Bild von David Bösch in die Kamera. (Bilder: hg.)

Für einmal musste die traditionelle Frühlingskarten-Vernissage der Stiftung Lebenshilfe in einem etwas anderen Rahmen statt finden. Gleich geblieben ist sich, dass die Klienten eine farbenfrohe, ausdrucksstarke Bilderpalette – in diesem Jahr zum Thema «Safari» – gestaltet haben. Statt an der Vernissage, konnte man online seine drei Favoriten bestimmen – eine Neuerung, die grossen Anklang fand.

hg. Seit Jahresbeginn haben die Klienten der Stiftung Lebenshilfe ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf gelassen und farbenfrohe Bilder zum Jahresthema «Safari» kreiert. Normalerweise wird die breit gefächerte Bilderpalette anlässlich der Frühlingskarten-Vernissage einem grossen Publikum präsentiert. Wie so vieles andere auch, musste dieser traditionelle Anlass in diesem Jahr in einem etwas anderen Rahmen stattfinden. Wie sich zeigte, ermöglichen neue Umstände aber ganz neue Ideen und Möglichkeiten. So konnten die Bilder der Klienten während drei Tagen auf der Homepage der Stiftung Lebenshilfe bestaunt werden und es galt, per Online-Abstimmung drei Favoriten auszuwählen. Wie Geschäftsleiter Philippe Crameri verriet, fand diese Neuerung grossen Anklang: «Rekordverdächtige 950 Personen haben online abgestimmt und wir haben durchgehend positive Feedbacks erhalten.» Die Leute hätten sich gefreut, endlich wieder einmal an etwas Fröhlichem, Kunterbuntem und Kunstvollem teilhaben zu können, zieht Philippe Crameri ein positives Fazit. «Schön, dass man auf diese Weise dem Highlight im Jahreszyklus der Stiftung Lebenshilfe doch noch einen gebührenden Rahmen geben konnte».

Vernissage im kleinen Rahmen

Schliesslich lag es in den Händen einer sechsköpfigen Jury, jene drei Bilder auszuwählen, welche das diesjährige Frühlingskarten-Set der Stiftung Lebenshilfe zieren werden. Für diese wichtige Aufgabe konnten Grossrätin Karin Faes aus Schöftland, Unternehmer Christian Schweizer aus Menziken sowie der Kulturschaffende Peter Fischer aus Birrwil gewonnen werden. Daneben vertrat Helen Dietsche den Stiftungsrat und Esther Saxer sowie Bruno Henseler die Mitarbeitenden der Stiftung Lebenshilfe. In die engere Auswahl hatten es jene zehn Bilder geschafft, welche bei der Online-Abstimmung die meisten Stimmen erhalten hatten. Die Jury-Mitglieder konnten die Auswahl noch durch ihren Favoriten ergänzen, sollte dieser nicht bereits ausgewählt sein. Schliesslich galt es zu diskutieren, vergleichen und abzuwägen, bis die Entscheidung getroffen und die drei Bilder für das beliebte Kartenset ausgewählt waren.

Prämierung via Videobotschaft

Gross dürfte die Spannung bei den Künstlern, den Klienten der Stiftung Lebenshilfe, gewesen sein, welche erstmals bei der Präsentation der prämierten Bilder nicht persönlich anwesend sein konnten. Doch auch dazu hat man sich etwas einfallen lassen. So wandten sich die Jurymitglieder via Videobotschaft an die Klienten, um ihnen ihre Wahl und ihre Beweggründe zu präsentieren. «Es sind die fröhlichen Farben und die Lebendigkeit der verschiedenen Figuren, welche dieses Bild so besonders machen», erklärte etwa Christian Schweizer in die Kamera gewandt und präsentierte das Bild mit den farbenfrohen Flamingos von David Bösch. Ganz besonders gross dürfte die Freude auch bei Rebecca Lietha gewesen sein, schaffte es ihr Löwe ebenfalls ins Kartenset. «Farbenprächtig, stark, stolz und fröhlich zugleich präsentiert sich dieser Löwe und es scheint, als würde gerade der Wind durch seine Mähne wehen», verlieh Jury-Mitglied Karin Faes ihrer Begeisterung Ausdruck. Vervollständigt wird das Frühlingskarten-Set mit dem Bild von Sandra Horstink, welches ein farbenfrohes Nilpferd ziert. Einfach sei die Wahl in Anbetracht so vieler toller Bilder nicht gewesen, war von der Jury zu vernehmen gewesen. Siegerbilder – das sind sie nämlich allesamt.Ausgewählt habe man schlussendlich drei Bilder, die mit ihrer Vielfarbigkeit, Lebendigkeit und ihrer spürbaren Fröhlichkeit die Stiftung Lebenshilfe am besten zu widerspiegeln vermögen.

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…