Zum Sonntag

Do, 17. Jun. 2021

Feuer

Jeden Tag lese ich sogenanntes «Unnützes Wissen». Der Titel täuscht! Der Horizont weitet sich. Ich lerne jede Menge dazu. Der Kalender offenbart täglich mit wenigen Worten eine eher unglaubliche Tatsache, oft kurios und komisch, absurd oder monströs, manchmal erschreckend, ganz häufig mit einem Aha-Erlebnis verbunden. Eines Tages erfahre ich so, dass der stärkste Muskel nicht am Oberarm oder an der Wade sitzt, nicht einmal bei Menschen, die tüchtig trainieren, sondern im Mund. So können wir kräftig zubeissen und Nahrung zerkleinern. Es sei aber angefügt, dass kein Grund zur Überheblichkeit gegenüber unseren Mitgeschöpfen besteht. Ein Löwe kann ungefähr siebenmal stärker zubeissen.

Jakobus, ein Briefeschreiber im Neuen Testament, kannte den Kalender noch nicht, wusste aber trotzdem…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Veritable Bauernhochzeit in Muhen

Vom herrlichen Sommerwetter begünstigt wurde auf dem Hof der Familie Lüscher auf der Müheler Egg Hochzeit gefeiert – eine veritable Bauernhochzeit mit allem Drum und Dran und über 300 Gästen notabene. Mehr zum Fest und weitere Bilder im Wynentaler Blatt Nr. 64 vom 25. August 2015.