«Ihr spürt’s, es hat Wind hier auf dem Stierenberg»

Do, 26. Aug. 2021

Auf dem Stierenberg ob Rickenbach wurde ein Themenweg zur Windenergie eröffnet. Auf zehn Tafeln werden Informationen rund ums Thema Windenergie vermittelt. Der rund fünf Kilometer lange Rundweg führt an Stationen vorbei, bei denen unterschiedliche Aspekte wie Geräuschemissionen, Schattenwurf, Verträglichkeit mit der Vogelwelt, Produktionspotenzial und Planungsgrundlagen thematisiert werden. Mit Hilfe von QR-Codes auf den Tafeln kann zudem auf Quellen und weiterführende Informationen zugegriffen werden.

hg. Vor gut einem Jahr hat eine Gruppe von Junglandwirten den Verein «Förderverein Biomasse, Energie und Infrastruktur Michelsamt», kurz BEIM, ins Leben gerufen. Wie Gründungsmitglied und Präsident Christian Rölli erklärt, ist es das Ziel des Vereins, das Potential an erneuerbaren Energien…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich hab’ mehr als einen Koffer in Berlin»

Bettina Ramseier, SRF-Korrespondentin für Deutschland, ist in Reinach aufgewachsen. Seit Ende 2018 lebt die frühere Produzentin beim Nachrichtenmagazin «10vor10» mit ihrer Familie in Berlin. Mit klarer und engagierter Stimme berichtet sie via Skype von ihrem Werdegang und ihrer geschätzten Arbeit.

Was verbindet Sie noch heute mit dem Wynental und insbesondere mit Reinach?

Mit meiner Familie bin ich regelmässig zu Besuch bei meiner Mutter. Die Natur mit dem Homb...