Museum Böju ja, aber mit einem Baurechtszins von mindestens 40’000 Franken pro Jahr

Do, 04. Nov. 2021

Je länger je mehr sehe ich eine pragmatische Lösung. Hier die Gemeinde, dort die Museums-Stiftung. Die Gemeinde profitiert vom Museum, die Stiftung profitiert von der Gemeinde. Die Gemeinde regelt die Zusammenarbeit, stellt sicher, dass die von der Steuer befreite Stiftung, wie jeder Einwohner, jährlich ihren finanziellen Beitrag zum Wohle der Gemeinde Beinwil am See leistet.

Ein jährlicher Baurechtszins im Umfang von mindestens 40’000 Franken ist sicher gerechtfertigt. Die Museums-Stiftung wurde nicht zuletzt zur Verhinderung der Erbschaftssteuer gegründet und sie soll im Weiteren in Zukunft steuerbefreit werden. Man bedenke, welche Steuer-Einnahmen der Gemeinde dadurch entgehen. Wie komme ich auf einen minimalen Baurechtszins von 40’000 Franken: Auf dem Grundstück, auf dem das Museum…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Teufenthal: Turnerabende auf Zeitreise

Was einer Turnerfamilie zum Thema «ZiitReis» so alles einfallen kann, lässt sich anlässlich der diesjährigen Turnerabende in Teufenthal miterleben. Kunterbunt durchmischt entführt eine Zeitmaschine das Publikum auf eine Reise in die verschiedensten Epochen und Kontinente.