«Veras»: Einzahlungsschein schon in der Hand

Do, 02. Dez. 2021

Marco Genoni, aktueller Gemeindepräsident von Suhr, äussert in der Tagespresse seine Enttäuschung über einen möglichen finanziellen Verteilschlüssel über 1 Million Franken des Verkehrsprojektes Veras (Verkehrsentwicklung Raum Suhr) zulasten der Oberwynentaler Gemeinden. Zur Erinnerung: Mit Veras wird eine Ost- und Südumfahrung von Suhr ohne direkten Autobahnanschluss des Wynentals an die A1 realisiert.

Wo gehen heute die Oberwynentaler Pendler Richtung Zürich oder Bern auf die Autobahn? Richtung Zürich benutzt der Grossteil den Anschluss Lenzg und Richtung Bern den Anschluss Sursee. Das wird auch mit der Realisierung von Veras so bleiben. Warum sollen sich nun die Oberwynentaler Gemeinden – hier zähle ich talabwärts die Gemeinden von Burg bis Zetzwil dazu – an etwas beteiligen, was keine…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Oberkulm: Die grosse Last im Nacken

Aus dem Wynentaler Blatt Nr. 29 vom Mittwoch, 14. April 1993.

bst. Der Oberkulmer Gemeinderat lud seine ehemaligen Gemeinderäte zu einem gemütlichen Treffen ein. Im lauschigen Soodhüsli wurden Themen über Gott und die Welt diskutiert.

Wie von Vizeammann Max Haller zu vernehmen war, stimmte die Gemeindeversammlung vom 29. November 1991 dem Kauf von 49,64 Aren Bauland an der Birchgasse zu. Der Quadratmeterpreis wurde auf 200 Franken festgelegt und die erforderliche Kredits...