Schulhausaufstockung ist zu teuer

Fr, 24. Mai. 2024

Für die Aufstockung des Oberstufenschulhauses wurde im Juni 2023 ein Planungskredit von 135000 Franken genehmigt. Im Vorprojekt wurden Gesamtkosten von 2,1 Mio. Franken ausgewiesen. Nun aber zeigt sich: Eine Schulhausaufstockung kommt nicht in Frage.

(Mitg.) Genaue Abklärungen haben ergeben, dass für die Sanierung und Aufstockung des Oberstufenschulhauses mit weit höheren Investitionen zu rechnen ist und nur vier der geplanten fünf Schulräume realisiert werden könnten, damit diese den kantonalen Vorgaben entsprechen. Die tatsächlich anstehenden Kosten und die geringe Anzahl Schulräume rechtfertigen den hohen Investitionsbedarf in keiner Weise. Das Projekt wird daher eingestellt.

Berechnungen der Schulleitung haben ergeben, dass auf Beginn des Schuljahres 2026/27 mit fünf zusätzlichen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Unterkulm: 47 Einwendungen

mek. Die öffentliche Projektauflage für die Sanierung des Böhlerknotens in Unterkulm gab bereits während der Auflagefrist viel zu reden. Diverse Leserbriefe zeugten davon, dass das Projekt nicht ohne Widerstand durchkommen wird. Auf Anfrage teilte das Departement Bau, Umwelt und Verkehr des Kanton Aargaus mit, dass insgesamt 47 Einwendungen gegen das Projekt eingegangen sind. Diese müssen nun geprüft werden. Es ist zu erwarten, dass der Böhlerknoten die Bev…