Remo Conoci (55) arbeitete 12 Jahre im Redaktionsteam vom Wynentaler Blatt. Seit Juli 2022 engagierte er sich als Redaktionsleiter für unsere Zeitung. Nun verlässt er das Blatt und widmet sich neuen Projekten.
Red. Am 17. August 2012 erschien der erste Artikel aus der Feder von Remo Conoci als Redaktionsmitglied im er Blatt. Zuvor hatte er als freier Mitarbeiter schon hin und wieder Beiträge verfasst. Jetzt, fast genau 12 Jahre und gut 1000 Ausgaben später, endet seine WB-Karriere. Er hat beschlossen, die Redaktion zu verlassen und neue Wege zu gehen.
Aufmerksam, angenehm im Umgang und mit einer gesunden Portion Neugier ausgestattet, so würden ihn seine Weggefährten wohl beschreiben. Ideale Voraussetzungen für einen Journalisten also, die Remo Conoci für seinen Redaktionsjob mitbrachte. Dabei war er einst als gelernter Pöstler unterwegs. Seit Langem aber war Conoci journalistisch tätig, versah während einiger Zeit sogar den Posten des Medienchefs seines Herzensvereins, des FC Aarau.
Gesunder Menschenverstand und eine gute Prise Humor zeichnen seinen Schreibstil aus. Besonders seine Heiterkeit konnte er in den vergangenen zwei Jahren, als er als Redaktionsleiter auch für unsere beliebte Kolumne «Streiflicht» verantwortlich zeichnete, voll ausleben. So brachten ihm seine süffig verfassten Streiflichter manch wohlwollendes Feedback und viele persönliche Ansprachen ein, wenn er im Wynental oder im übrigen WB-Einzugsgebiet unterwegs war. Remo Conoci schätzte und schätzt diese Rückmeldungen sehr.
An mehreren Fronten journalistisch unterwegs
Kundenreaktionen zuhauf erhält Conoci auch auf sein anderes Projekt: den FC Aarau Fan-Podcast. Unter dem Pseudonym «Goggi» ist Remo Conoci mit seiner angenehmen Stimme dort regelmässig als Host zu hören. Das Medium Podcast hat es ihm besonders angetan und so schliesst er nicht aus, zukünftig auch beruflich hier mehr zu investieren. Schon fest steht aber erst einmal eine einmonatige Pause, und ab Oktober wird er ein Teilpensum beim «Landanzeiger» antreten. Da die Redaktionen des Wynentaler Blatts und vos Landanzeiger eine konstruktive Zusammenarbeit pflegen, kann die WB-Leserschaft wohl auch weiterhin von Remo Conoci verfasste Artikel lesen.
Neue Gesichter bereit
«Remo hinterlässt in unserem Team eine Lücke, die nicht einfach zu schliessen ist», sagt Roland Marti, der per Anfang September Conocis Nachfolge als Redaktionsleiter antreten wird und seit Anfang Juli intensiv eingearbeitet wurde. «Ich werde alles daran setzen, das Vertrauen, das mir Verleger Hans Baumann und auch Remo entgegenbringen, zu rechtfertigen. Der 56-jährige Marti kennt Conoci seit gemeinsamen Zeiten bei der Post und arbeitete in den vergangenen Jahren als Redaktor,Werbetexter und Social Media Manager. Ab 1. September stösst mit Janine Flückiger ein weiteres Mitglied mit einem Teilpensum zum Wynentaler-Redaktionsteam.
Neuen Kommentar schreiben