Autokultur vs. Öffentliche Verkehrsmittel

Fr, 03. Jan. 2025

Die Suhrentalerin Noemi Nater ist für ihr Studium zeitweilig nach Amerika gezogen. Sie nimmt ihre Leser mit auf die Reise und berichtet über Eindrücke und Erlebnisse. Spannende Vergleiche zu ihrer Heimat Suhrental lassen die Unterschiede deutlich werden.

«Möchte man im Suhrental möglichst schnell von A nach B kommen, hat man nebst dem Auto und dem Fahrrad auch die Option der Öffentlichen Verkehrsmittel. So ist es ein einfaches, beispielsweise in die Wynentalund Suhrentalbahn, kurz WSB, einzusteigen, um einige Dörfer weiterzukommen.

Ich war durchaus darauf vorbereitet, dass dies in Iowa etwas anders sein wird. Nicht nur wegen der weitbekannten sogenannten «Autokultur», also dass man für alles das private Gefährt benutzt, sondern auch, weil Iowa als der «Bauernstaat» gilt, der, wie mir…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Streif licht

Stimmen

Ich lade Sie ein zu einem Gedankenexperiment: Die Schweiz ohne Demokratie. Keine Abstimmungsunterlagen mehr im Briefkasten, keine Sonntagabende vor der Hochrechnungstafel, kein nervöses Zittern bei 49 zu 51 Prozent. Ein Land ohne Initiativen, ohne Referenden, ohne das nicht immer einfache Ab…