Zum Sonntag

Do, 21. Aug. 2025

Von den Händen Gottes aufgefangen

«Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen, und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben. Aber mein Heil bleibt ewiglich» (Jesaja 51,6).

Es gibt Bibelverse, die mehr Optimismus verbreiten als dieser aus dem Buch des Propheten Jesaja. Er macht die Vergänglichkeit zum Hauptmerkmal alles Irdischen und Himmlischen. Alles geht einmal in Rauch auf oder zerfällt zu Staub. Alles Lebendige stirbt gleichermassen. Im Bereich des Geschöpflichen ist die einzige Stabilität die Fragilität.

Das Mindset unserer westlichen Gesellschaft ist dieser Haltung heute näher als noch vor wenigen Jahren. Wir haben innert kurzer Zeit mehrere Krisen durchlebt. Das hat einen gesellschaftlichen Paradigmenwechsel herbeigeführt, einen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Räbeliechtliumzug in Schwarzenbach

(Eing.) «Ech bin mit miim Räbeliechtli underwägs hüt z’Nacht...» So sangen es die Schwarzenbacher Kinder und präsentierten voller Stolz ihre wunderschönen geschnitzten Räben während des Dorfrundgangs. Bereits am Vortag trafen sich Eltern und Kindern bei Sonnenschein zum gemeinsamen Räben schnitzen. Die Vorfreude war allen anzumerken. Endlich war es dann soweit. Mit stimmungsvollem Kerzenlicht wurden die Kinder in der Kirche empfangen. An...