«Ein Tunnel so tief, wie der Hombergturm hoch ist»

Mi, 24. Dez. 2025

Der Grosse Rat des Kantons Aargau hat im August dieses Jahres den Kredit über 24 Millionen Franken für die Sanierung des Böhler-Knotens in Unterkulm gutgeheissen. Gleichzeitig gab er dem Regierungsrat den Auftrag, eine Machbarkeitsstudie für eine Entflechtung des Verkehrs durchzuführen. Diese liegt nun vor.

Das Nadelöhr in Unterkulm bleibt ein Nadelöhr, man kann es drehen und wenden wie man will. Bereits entschieden ist, dass der Kanton den «Böhlerknoten» kurzfristig so umbauen wird, dass dort weiterhin Fussgänger, Velos, Autos und Bahn aneinander vorbeikommen müssen. Immerhin wurde dem Bedenken der Bevölkerung Rechnung getragen, indem der oft geforderte Bahntunnel nicht mehr ignoriert wird, sondern als langfristiges mögliches Ziel anerkannt wurde.

Mehr als eine Willensäusserung des…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Einst ein vertrautes Bild im Wynental

Vor 60 Jahren war sie im Wynental noch ein vertrautes Bild: Die Hausiererin Maria, die im Wynental mit ihrer Traghutte am Rücken von Haus zu Haus ging, schon seit 27 Jahren. Sie ging tippelnden Schrittes, denn ihre Trucke wog nahezu 40 Kilos. Aufgebunden waren Textilien aller Art und in bewährter Qualität.

Nur mehr Leute vorgerückten Alters erinnern sich noch an diese Wanderhändlerinnen, die einst zur ländlichen Volkswirtschaft ganz selbstverständlich dazugeh…