Nein zur kantonalen Initiative der Jungen SVP «Arbeit muss sich lohnen»

Do, 12. Feb. 2026

Sozialhilfe ist kein Wunschprogramm, sondern das letzte Auffangnetz unseres Sozialstaates. Wer sie bezieht, lebt am Existenzminimum – freiwillig entscheidet sich kaum jemand für ein Leben mit minimalem Grundbedarf und strengen Auflagen. Die meisten Menschen geraten durch einschneidende Ereignisse in Not: Krankheit, Jobverlust, Scheidung oder ein Unfall. Das kann jede und jeden treffen.

Unsere Bundesverfassung garantiert in Artikel 12 das Recht auf Hilfe in Notlagen. Dieses Recht schützt die Menschenwürde und verhindert, dass Menschen aus der Gesellschaft fallen. Sozialhilfe stabilisiert nicht nur Einzelne, sondern auch das Gemeinwesen. Sie reduziert Folgekosten durch Gesundheitsprobleme und soziale Ausgrenzung.

Die kantonale Initiative «Arbeit muss sich lohnen» der Jungen SVP, über die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der musikalische Dialog kennt keine Grenzen

Eine Liste ihrer Projekte oder Auftrittsorte zu erstellen, würde eine Weile dauern. Doch mit diesem Radius hätten die Gründer von «La Jalousie» selbst wohl am wenigsten gerechnet.

«Eigentlich fängt alles damit an, dass ich einen Cousin habe, der seit über 30 Jahren als Gründer in einem Kinderhilfsw…