Der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten organisierte einen nationalen Tag der offenen Tür. An diesem konnten sich die Verbandsmitglieder beteiligen, was vor allem grosse Betriebe zum Anlass nahmen, die Bevölkerung über das spannende Handwerk zu informieren.
Auch die Schreinerei Hauri in Staffelbach war dabei und verwöhnte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mit Berlinern, Wurst und Brot. Beim Rundgang durch den Betrieb der HauriAG konnte man die vielseitigen Verwendungszwecke von Holz kennenlernen. Auffallend die vielen Maschinen, die vollautomatisiert Aufgaben übernehmen.Was zum Beispiel der «Kantomat» macht, erschliesst sich leicht aus dem Namen,doch warum rauscht da ein ganzerApparat im abgeschlossenen Kasten hin und her? Im Betrieb wurde an diesem Samstag auch gearbeitet und man konnte den Fachleuten über die Schultern schauen, wie etwa ein Fenster entsteht. Die kleinen und grossen Besucher durften auch selber Hand anlegen: Löcher fräsen, Kanten schleifen – und den selber gebastelten Kerzenhalter als Erinnerung an einen spannenden Tag bei der Schreinerei Hauri AG mit nach Hause nehmen.
Dieser Artikel ist am Dienstag, 24. Mai 2016 in der gedruckten Ausgabe Nr. 40 unserer Zeitung erschienen. Wenn Sie das WB zweimal in der Woche druckfrisch in Ihrem Briefkasten oder auf Ihrem Tablet haben möchten, abonnieren Sie das Wynentaler-Blatt noch heute - Sie verpassen nie wieder einen Artikel aus IHRER Region.
Neuen Kommentar schreiben