Der Hallwilersee: schön, aber gefährdet

Fr, 23. Mär. 2018

Der Frühling steht vor der Türe, eine wunderschöne Zeit, um den See zu umrunden und auch eine Schiffreise zu wagen. Es präsentiert sich eine Uferlandschaft, die unbedingt geschützt werden muss.

Beginnen wir unseren Rundgang um den See in Mosen. Schon bald erreichen wir die Mündung des Aabachs, ein erstes Highlight, denn das Flussstück zum See ist mit grosszügigen Mäandern renaturiert. Folgen wir dem Aabach flussaufwärts, erleben wir eine abwechslungsreiche Flusslandschaft, wo sich Fische und Wasservögel zuhause fühlen. Zurück am Seeuferweg durchqueren wir das Altmoos, ein Flachmoor mit Schilf, Seggen, offenen Wasserflächen, Gräben und Auenwäldchen. Wir erreichen Aesch durch Grasland und Äcker und streben nun, leider etwas weg vom See, in Richtung Norden. Der Tiefbach bildet die Grenze…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Regierungsrat hat entschieden - Hier soll das neue Depot für die WSB hinkommen

Nachdem die WSB-Werkhallen nicht in der Schöftler Hegmatte gebaut werden können, musste sich die Bahn auf die Suche nach einem neuen Standort machen. Jetzt hat der Regierungsrat zwei Vorschläge veröffentlicht: Schöftland bleibt im Rennen, Reinach AG kommt als Alternative dazu.