Blick auf den Kolonialismus in ganz Afrika

Di, 15. Mai. 2018

Der Gränicher Daniel Zander hat sein Erstlingswerk «Maschinengewehr gegen Assegai» publiziert. Der 700 Seiten dicke Wälzer ist der europäischen Eroberung und Unterwerfung Afrikas von 1798 bis 1914 gewidmet. Ein vergleichbar umfassendes, episches und detailreiches Werk ist bisher zu diesem Thema noch nie geschrieben worden, weder in deutscher noch in englischer oder französischer Sprache. Von frühester Jugend an geschichtsinteressiert, hat der zuvor in der Privatwirtschaft tätige Autor auf dem zweiten Bildungsweg an der Uni Fribourg Geschichte und Religionswissenschaften studiert.

mars. Leser von Geschichtsliteratur sollten «Maschinengewehr gegen Assegai» vom Gränicher Autor Daniel Zander auf ihre Leseliste setzen – und dafür ausreichend Zeit einräumen. Auf rund 700 Seiten beschreibt der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Reinach wächst: mindestens 600 Wohnungen in 4 Jahren

Die Gemeinde Reinach entwickelt das Dorf hinter der Migros weiter und arbeitet an einem Gestaltungsplan für das Gebiet «Florastrasse West». Da wo heute Schrebergärten stehen, sollen 112 Miet- und Eigentumswohnungen entstehen. Das Projekt liegt mitten in einem ohnehin stark wachsenden Gebiet.

Aktuell läuft in Reinach die öffentliche Mitwirkung für den Gestaltungsplan «Florastrasse West». Auf fünf Parzellen zwischen Migros, Bahnhof Reinach Nord u…