Die Kirche im Dorf gelassen

Fr, 17. Aug. 2018

Das jährliche Sommerfest fand zwar ohne Theater, aber Dank des sommerlichen Hochs im Pfarrgarten der evangelisch-reformierten Kirche der Kirchgemeinde Reitnau-Attelwil-Wiliberg statt.

aw. «Die Kirche ist im Dorf», tönte Peter Klauser, Präsident der Kirchenpflege. Was meint er wohl damit? Früher zogen Prozessionen um die Kirchen. Manche Dörfer waren zu klein, so zog man eben mit der Kirche um das Dorf. Der Kirchturm der evangelisch-reformierten Kirche ist hoch gelegen, weithin sichtbar und schlichtweg das Wahrzeichen des Dorfes. Um die Reitnauer Kirche zu ziehen, ist anstrengend, weil es ständig auf und ab geht. So kamen eben die Mitglieder der Kirchgemeinde Reitnau-Attelwil-Wiliberg gleich zur Kirche, um das alljährliche Sommerfest im Pfarrgarten zu begehen und die sagenhafte Aussicht zu…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…