Gemeinderat Schöftland schaltet auf stur

Fr, 14. Jun. 2019

Mit einer Gemeindeinitiative und einem Teilrückweisungsantrag der Bau- und Nutzungsordnung an der letzten Gemeindeversammlung, will die Schöftler Bevölkerung mitbestimmen, was mit der Hegmatte geschehen soll. Geplant ist eine Bebauung mit einem Depot und einer Werkstatt für die Bahn (WSB). Initiative und Antrag verlangen, dass die 11 Hektaren grosse Hegmatte mit einer Landschaftsschutzzone überlagert wird und dadurch von einer Bebauung verschont bleibt. Die Hegmatte soll als Landwirtschaftsland erhalten bleiben.

Bis heute scheint es der Gemeinderat nicht für nötig zu halten, die Bevölkerung darüber abstimmen zu lassen. Wenn sich so viele Schöftlerinnen und Schöftler kritisch zu diesem Projekt äussern, muss der Gemeinderat diese endlich ernst nehmen und mit den Abstimmungen vorwärts…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Brands-Hatch» ist bald Geschichte

Die Kundinnen und Kunden von «Brands-Hatch-Motos» wurden sanft auf die Geschäftsaufgabe eingestimmt. Schon vor vier Jahren sagte Josef Arnold, er bereite die Geschäftsaufgabe vor. Jetzt ist es soweit. Ende September ziehen er und seine Ehefrau Marianne den endgültigen Schlussstrich.

rc. «Wir haben unserer Stammkundschaft persönlich geschrieben, Neukunden nehmen wir seit längerem keine mehr an und Ende Monat steht der Laden leer», sagt Josef Arnold. …