Auswirkung von Pestiziden auf die Umwelt, schleichend aber nachhaltig

Di, 12. Nov. 2019

Leserbrief zum Artikel «Unterkulm: Chlorothalonil-Rückstände im Quellwasser» (im Wynentaler Blatt vom Freitag 8. November)

Vielen Dank für die Mitteilung über die zu hohen Rückstände des Pflanzenschutzmittels Chlorothalonil im Trinkwasser von Unterkulm. Auch das rasche Handeln der Gemeindebehörde mit der Sofortmassnahme, die belastete Quelle von der Trinkwasserversorgung dauerhaft abzutrennen, erfreut mich sehr.

Chlorothalonil ist seit mehr als 40 Jahren (70er Jahre) gegen Pilzbefall als Fungizid zugelassen. Die Abbauprodukte von Chlorothalonil können via Boden ins Oberflächenwasser aber auch ins Grund- und somit ins Trinkwasser gelangen. Neuere wissenschaftliche Studien zeigen bei Überschreitung von Grenzwerten von Abbauprodukten Gefahren auf, die sich direkt auf unsere Gesundheit…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Umzug in die ehemalige Bank

Der Informationsabend Ende Mai, im Vorfeld der Gemeindeversammlung in Schmiedrued-Walde, hatte sich gelohnt. Die Traktanden gingen ohne grosse Diskussionen über die Bühne, den Anträgen des Gemeinderates wurde voll und ganz stattgegeben. Von den 872 Stimmberechtigten nahmen 65 an der Open-Air-Veranstaltung beim Kindergarten teil.