Schulpflege ist Gemeindepolitik

Do, 03. Sep. 2020

Schon eigenartig, wie gewisse Politiker/innen sich wortreich für die Abschaffung der Schulpflege einsetzen. Wie wenn unser Kanton keine anderen Probleme hätte! Hier von den vielen Argumenten für die Beibehaltung der Schulpflege nur dieses. Die Schulpflege sei überflüssig, wird weitschweifig unterstellt. Aber falls dann Gemeinderat und Schulleitung doch überfordert wären, steht da zu lesen, könnte eine besondere Kommission eingesetzt werden. Irgendwelche Leute, vom Gemeinderat bestimmt, ohne dass die Bürger/innen mitreden könnten. Abgesehen davon, dass die Kosten der Kommission die Sitzungsgelder der Schulpflege wohl übersteigen würden: Da nimmt man uns ganz nebenbei ein wertvolles demokratisches Mitspracherecht weg, einfach so. Und dieselben Politiker/innen beklagen dann mit…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Brands-Hatch» ist bald Geschichte

Die Kundinnen und Kunden von «Brands-Hatch-Motos» wurden sanft auf die Geschäftsaufgabe eingestimmt. Schon vor vier Jahren sagte Josef Arnold, er bereite die Geschäftsaufgabe vor. Jetzt ist es soweit. Ende September ziehen er und seine Ehefrau Marianne den endgültigen Schlussstrich.

rc. «Wir haben unserer Stammkundschaft persönlich geschrieben, Neukunden nehmen wir seit längerem keine mehr an und Ende Monat steht der Laden leer», sagt Josef Arnold. …