Stimmen und Standpunkte

Do, 24. Sep. 2020

Lärm nervt und macht krank: Nicht nur wer lange einem hohen Schallpegel ausgesetzt ist, fühlt sich unwohl. Auch leisere, dafür stetige Beschallung kann das seelische und körperliche Wohlbefinden beeinträchtigen. Bei plötzlichem Lärm versetzt sich unser Körper in Alarmbereitschaft und schüttet Adrenalin aus. Das wiederum nehmen wir vor allem als Stress wahr, wir fühlen uns gestört und unwohl. Das Thema Lärm ist so wichtig, dass einerseits das Bundesamt für Gesundheit eigene Webseiten dafür (oder eher dagegen) aufgeschaltet hat. Es gibt auch ausführliche Regulierungen, die im Umweltschutzgesetz und in der Lärmschutz-Verordnung des Bundes zusammengefasst sind. Darin werden zum Beispiel auch Belastungsgrenzwerte festgelegt.

Auf eben diese Belastungsgrenzwerte bezogen sich in den vergangenen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Vereinigung braucht dringend Verstärkung

115 Fussballveteranen wohnten der Generalversammlung der SFV Fussball-Veteranenvereinigung Sektion Aarau und Umgebung in Muhen bei – ein Häuflein der Unentwegten.

aw. Frühlingsstimmung brachte die Gärtnerei Dani Schaufenbühl Oberentfelden mit den von ihr gesponserten «Blumenstöckli» in die Mehrzweckhalle. Gut aufgelegt verlas Beno Müller seinen Jahresbericht, obwohl die Aarauer Fussballveteranen im letzten Jahr in Büsingen, eine deutsche Exkla…